Plastische Chirurgie - Ohrplastik Otopexie Ohrenkorrektur
Ohrplastik Otopexie Ohrenkorrektur
Abstehende Ohren sind in der Regel durch eine angeborene Verformung der Ohrknorpel oder durch eine asymmetrische Entwicklung einzelner
Knorpelteile bedingt. Gelegentlich handelt es sich um eine kombinierte Fehl-bildung, an der auch andere Teile des Ohres beteiligt sind.
Mit einer Ohren Operation lässt sich der Ohrknorpel neu formen und das Ohr anlegen. Das Anlegen der Ohren lässt diese dann im idealen
Winkel zu Ihrem Gesicht erscheinen. Besonders bei Frauen wirkt das gesamte Erscheinungsbild dadurch harmonischer.
Der operative Eingriff kann in jedem Alter vorgenommen werden. Da bei Kinder der Eintritt in die Schule ein wesentliches Ereignis
darstellt, sollte aus psychischen Gründen eine operative Korrektur vor dem Schuleintritt, spätestens aber zum 10. Lebensjahr erfolgen.
Bei abstehenden Ohren ist meist die Hauptfältelung der Ohrmuschel entweder zu schwach ausgebildet oder sie fehlt gar ganz, daher muss
der Ohrknorpel neu geformt und in dieser neuen Form fixiert werden.
Für die örtliche Betäubung ist ein kleiner, kaum schmerzhafter Einstich hinter dem Ohrläppchen erforderlich. Zusätzlich wird die
Haut in der Ohrmuschel betäubt. Der Hautschnitt und die Nähte sind nicht zu spüren.
Beim Einschleifen des Knorpels hören und spüren Sie ein summendes Geräusch. Anschließend wird die Haut mit einer fortlaufenden
Naht verschlossen.
Sollte allein mit dieser Technik die Ohrform nicht ausreichend zu korrigieren sein, kann von einem zusätzlichen Schnitt an der
Rückseite der Ohrmuschel eine weitere Verkleinerung erfolgen.
Bei beidseits abstehenden Ohren wird zunächst eine Seite, dann die andere fertig gestellt. Der Eingriff dauert etwa 50 Minuten.
Im Anschluss an die Op werden beide Ohren mit Pflasterzügen fixiert, auf welche ein Mützenverband kommt. Erwachsene können
gleich ein breites Stirnband tragen.
Anästhesie und Aufenthalt
Vor dem operativen Eingriff muss in einem gezielten Beratungsgespräch geklärt werden, welche Vorstellung Sie haben, welche unterschiedlichen
Möglichkeiten es generell gibt und welche für Sie hinsichtlich eines bestmöglichen Ergebnisses in Frage kommt.
Die Ohrenkorrektur kann bei Erwachsenen und bei Schulkindern ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Kinder und
Erwachsene, die in örtlicher Betäubung operiert werden, kommen am Tag der Ohrenkorrektion in die Klinik und können am selben
Tag nach der Ohrenkorrektur die Klinik wieder verlassen.
Auf die Ohrenkorrektur müssen Sie sich nicht speziell vorbereiten. Es ist allerdings gut, wenn Sie sich ein breites, weiches
Stirnband besorgen, welches Sie dann nach der Ohrenkorrektur über Ihren Ohren tragen können.
Außerdem sollten Sie 10 Tage vor der Ohrenkorrektur keine Schmerzmittel einnehmen, die Acetylsalicylsäure enthalten oder auch
andere Medikamente, die die Blutgerinnung verzögern und dadurch eine Nachblutung mit Schädigung von Knorpel und Haut verursachen können.
Komplikationen und Risiken
Trotz größter Sorgfalt können während oder nach dem operativen Eingriff vereinzelt Komplikationen auftreten. Sollten Sie starke Schmerzen nach der
Ohrenkorrektur haben, so kann dies auf einen zu engen Verband oder auf einen Bluterguss hinweisen. Dies muss dann vom Arzt
kontrolliert werden.
Ein Bluterguss kann in den meisten Fällen punktiert werden und erfordert nur in Ausnahmefällen eine nochmalige Ohrenkorrektion.
Eine vorübergehende Störung der Berührungsempfindung ist normal und verschwindet nach einiger Zeit von selbst.
Sehr selten entsteht bei entsprechender Veranlagung in der Narbe eine Narbenwucherung, ein sogenanntes Keloid, das sich durch eine
dicke, wulstige, verfärbte, schmerzhafte und juckende Narbe darstellt.
Hier helfen Cortison-Injektionen, Druckverbände und eine
spätere operative Entfernung, die jedoch mit dem Risiko des Wieder Auftretens des Keloids verbunden ist.
In seltenen Fällen kann es zu einer Infektion der Wunde oder des Ohrknorpels kommen, wodurch eine Heilungsverzögerung auftritt.
Sehr selten ist die Schädigung von Haut oder Knorpel durch Störung der Blutversorgung.
Das Risiko ist erhöht, wenn bereits frühere Eingriffe am äußeren Ohr durchgeführt wurden. Meist heilen diese Stellen spontan ab.
Operative Defektdeckungen sind selten erforderlich.
Alle operativen Maßnahmen erfordern die Durchtrennung feiner Hautnerven, was zu Gefühlsminderung oder Missempfindung besonders
bei Kälte führen kann. Dies bildet sich langsam über mehrere Monate zurück, kann in Einzelfällen aber auch anhaltend sein.
Bei der seltenen Unverträglichkeit des Fadenmaterials kommt es zur Abstoßung des Fadens und damit zu einem erneuten Abstehen des
Ohrmuschelrandes. Die kosmetischen Ergebnisse nach einer Ohrmuschelkorrektur sind meistens gut. Kein Ohr gleicht dem anderen,
weder vor noch nach der Ohrenkorrektur.
So kann z.B. das eine Ohr größer sein als das andere und weiter abstehen. Auch das Knorpelgerüst kann unterschiedlich
aufgebaut sein. Auch nach dem Eingriff kann sich das Ergebnis durch Narbenbildung oder durch Rückstellkräfte des Knorpels
so verändern, dass erneut eine Deformierung der Ohrmuschel auftreten kann.
Durch einen zweiten operativen Eingriff können die Ergebnisse in solchen Fällen nochmals korrigiert werden.
Vorher & Nachher
Unmittelbar nach der Ohrenkorrektion ist mit leichten Schmerzen und evtl. mit einer bläulichen Verfärbung zu rechnen. Außerdem sind
die Ohren noch geschwollen und berührungsempfindlich. Beides bildet sich innerhalb von einigen Tagen zurück.
Beim Schlafen und Liegen sollten Sie die ersten drei Wochen nach dem Eingriff der Ohrenkorrektur einen Mützenverband oder ein weiches Stirnband
tragen, damit es zu keiner Abknickung der Ohrmuschel kommt.
Die Pflaster und der Hautfaden am Ohr werden nach ca. 10 Tagen entfernt. Die endgültige Ohrform ist wegen der noch bestehenden
Restschwellung erst nach 2-3 Monaten nach der Ohrenkorrektur erreicht.
Die Narbe verblasst im Laufe der Zeit und ist später kaum noch erkennbar. Nach dem Eingriff, muss beachtet werden, dass das
Reaktionsvermögen nach der Anwendung der Beruhigungsmittel, Schmerzmittel oder des Betäubungsmittel vorübergehend beeinträchtigt ist.
Mit einer Arbeitsunfähigkeit und Schulunfähigkeit ist für 2-4 Tage zu rechnen. Auf Sport sollten Sie für etwa sechs Wochen verzichten.
Beim Haare waschen sollten Sie vorsichtig vorgehen und die Ohren für 6 Wochen nicht umknicken.
 |
|
Informationen & Angebote



Aufenthalt
Mindestalter
Anästhesie
Operation
Behandlung
Duschen
Sport
|
Ambulant
18 Jahre
Lokal Narkose
1 Stunde
2 bis 8 Tage
48 Stunden
2 Wochen
|
Kosten ab 1500,- Euro


|
Keine Behandlungsmethode ist für jeden Patienten gleichmäßig geeignet!
Um uns ein genaues Bild machen zu können, wie wir für Ihre Operation das beste Ergebnis erzielen,
wird dieses Angebot mit dem operierenden Facharzt erstellt.
Womit gewährleistet ist, dass die für Sie am Besten
geeig-nete Methode berücksichtigt wird.
[Individuelle Beratung]
|
|
Der Gesetzgeber hat zum Schutz der Verbraucher, die Änderung des Heilmittelwerbe-gesetzes beschlossen.
Darunter fällt auch das Werben mit Vorher/Nachher Bilder einer Ohrenkorrektur.
In Zukunft dürfen Ärzte nicht mehr mit Vorher/Nachher Bilder werben. Auch die Werbung mit schematischen Abbildungen ist untersagt.
Die Änderungen ist zum 1. April 2006 in Kraft getreten und wirkt sich unmittelbar auf alle Fachärzte aus welche Ohrenkorrekturen anbieten.
Das neue Heilmittelwerbegesetz gilt ausschließlich für Ärzte, die in Deutschland praktizieren. Im Ausland (zum Beispiel Ungarn, Tschechien
oder Polen) darf der Facharzt weiterhin mit Vorher Bilder oder Nachher Bilder, werben.
|
|